Sonderzeichen in FBML-Titel Name-Check
Jan 10

An der Schwelle zum Jahr 2011 betrug die Weltbevölkerung rund 6,93 Milliarden Menschen. Von diesen 6,93 Milliarden Menschen haben etwa 2 Milliarden Menschen Zugang zum Internet.

Laut eigenen Angaben von Facebook hatte das Netzwerk Mitte 2010 die magische Grenze von 500 Millionen Mitgliedern geknackt. Inzwischen kann allerdings von 550 bis 580 Millionen Mitgliedern weltweit ausgegangen werden.

Daraus ergeben sich zwei Werte, die ich sehr erschreckend finde:

Zum einen hat nicht einmal ein Drittel der Weltbevölkerung Zugang zum World Wide Web. Das ist erschreckend und sicher eines der bedeutendsten infrastrukturellen Nachteile der Entwicklungsländer.

Zum anderen sind von den ca. 2 Milliarden Menschen mit Zugang zum Internet mindestens 25% - also ein Viertel - bei Facebook registriert. Da dies ein Mittelwert ist, gibt es Länder mit einer überdurchschnittlichen Verbreitung. In Deutschland liegt die Penetration bei 16% (Stand: 30.11.2010).

Aktuelle statistische Daten zur Facebook-Nutzung in Deutschland gibt es hier.

Leave a Reply